Sicherheit im Smart Home / Sicherheit KNX

cyber security

Sicherheit KNX

In letzter Zeit wird in den Medien sehr häufig berichtet, dass Smart Homes nicht ausreichend geschützt sind, und dass man sehr leicht eindringen kann.
Auch Hackerangriffe in der Vergangenheit bei  Apple, Sony, usw. haben gezeigt, dass  es leider keine 100%ige Sicherheit gibt.
Skepsis und Angst steigen, die Sicherheit des Systems wird hinterfragt. Wie schaut es aus mit der  Sicherheit KNX? Man kann jedes System absichern und/oder optimieren. Bei unseren Installationen wird dies bereits bei der Realisierung durchgeführt, so dass ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet ist.
Doch was kann man tun – welche Möglichkeiten gibt es um  sein Smart Home abzusichern?
Kleine Dinge große Wirkung:
– keine KNX Leitungen an außenliegend, oder allgemein zugänglichen Stellen.
– kein Zugriff auf das KNX System über eine  IP Schnittstelle, die sich in einem allgemeinen Netzwerk befindet.
Dies sind nur 2 kleine Beispiele – es gibt leider zahlreiche Stolperfallen – aber auch viele Lösungen!
Sprechen Sie uns an, wir haben verschiedene Konzepte für die unterschiedlichen Problematiken:
Für außenliegende KNX-Leitungen, kann ein eigener Kreis geschaffen werden, der unabhängig von der restlichen KNX-Installation fungiert.
KNX  Komponenten in einem sicheren Bereich einbauen und/oder die Außenbereiche über  herkömmliche elektrotechnische Bedienung steuern (mit Aufrechterhaltung der KNX-Funktionalität).
Wlan-Problematik: Oft wird ein freies Wlan genutzt, so dass für jeden Benutzer des Netzwerkes, alles erreichbar/sichtbar ist.
Steuerung des Smart-Homes von unterwegs? Hierfür gibt es ebenfalls Lösungen, die – trotz externen Zugriffs – die Sicherheit des Smart Homes weiter gewährleisten: Wir kooperieren mit dem größten deutschen Anbieter von Netzwerk- und Wlan-Lösungen, damit Sie auch von unterwegs „sicher“ auf ihr System zugreifen können. 
Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen weiter.

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. Wusstest du eigentlich:
    KNX Gateways für den Betrieb der Online Assistenten von Google und Amazon bieten transparenten Zugang zu Deiner gesamten Installation.

    Ist Dir damit eigentlich bewusst, dass auch der Hersteller des Gateways den Zugang zu Deiner kompletten Hausinstallation hat? Er weiß wie Türen oder das Garagentor geöffnet werden können. Er kann den Status von Licht und Beschattung aufzeichnen, weiß wann das Haus bewohnt ist und er kennt eventuell sogar Deine Adresse. Den “sicheren” Fernzugriff, den er Dir verspricht, hat auch er zu Dir nach Hause.
    Für die Absicherung des Zugangs zu Deiner Installation ist nur der Gateway Hersteller zuständig, kein Google und kein Amazon.

    Ich kann nur jedem empfehlen der sich eine online Sprachsteuerung ins Haus holt, sich den Hersteller seines Gateways sehr genau anzusehen. Neben der gesamten Privacy Problematik öffnet jeder aktivierte Skill das Haus, und da hilft dann auch kein KNX data oder IP Secure!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert